Katzen-Quarantäne im Tierheim

Es ist ja selten einfach im Leben. Und weil das so ist, erweitern wir unsere Besuchereinschränkungen noch ein bisschen. Gestern haben wir leider vom Labor die Info bekommen, dass einige der neuen Katzenbabys positiv auf das Panleukopenie-Virus (Katzenseuche) getestet wurden. 
Wie viele genau, wissen wir noch nicht. Wir haben noch nicht alle Testergebnisse zurück. Wir hoffen aber, dass unsere hohen Anforderungen an die Hygiene eine Ausbreitung so gut wie möglich eingrenzen. 

Natürlich gilt auch jetzt unsere Hauptsorge dem Wohl unserer anderen Katzen. Deswegen gilt ab sofort absolutes Besuchsverbot für unsere Katzen. Leider bedeutet das auch, dass wir im Moment keinen unserer Stubentiger vermitteln können. Wir müssen jetzt erst warten, bis alle Tiere geimpft werden konnten. Das dauert immer ein bisschen, weil nicht alle alt genug sind. Aber in ca. fünf bis sechs Wochen sollten alle ausreichend immunisiert sein. 

Bis dahin heißt es jetzt für unsere Mitarbeiterinnen Überstunden und aufwendige Pflege der Tiere in den Quarantänebereichen. Außerdem müssen jetzt Spielzeuge und sämtliches Zubehör entsorgt werden, solange man es nicht in Desinfektionsmittel einweichen kann. Was für ziemlich viele Sachen gilt. Davon abgesehen fressen die Kleinen wie verrückt. Und was rein muss, muss auch wieder raus. Es mangelt also an Futter und Streu. 

Wir stellen in den nächsten Tagen eine Liste zusammen – für die, die uns mit Spenden unterstützen möchten. 

Gemeinsam bekommen wir auch diese Krise wieder in den Griff. Damit auch die letzten unsere Schützlinge bei euch ein schönes neues Zuhause bekommen. 

Sobald es etwas Neues zu berichten gibt, erfahrt ihr es hier.