Cleo

Rasse: Pitbull-Hündin

Geschlecht: weiblich / unkastriert

Alter: 22.12.2020 geboren

verträglich: nein

Größe: 55 cm

Abgabebedingungen: Hundeerfahrung, Sachkundenachweis, bestenfalls Frauenhaushalt

Cleo ist unser absoluter Notfall.

Die junge Pitbull-Hündin ist das Resultat aus einer Anreihung von Umständen, die ihr besser erspart geblieben wären:

  • Menschen, die ein Statussymbol gesucht haben
  • Menschen, die sie abrichten wollten
  • Menschen, die in keinster Weise sachkundig mit einem Hund umgehen können
  • Ein Herumreichen unter insgesamt 4 “Besitzern”

Wir müssen es leider einfach so hart ausdrücken – denn all dies hat eine Hündin erschaffen, die im Herzen ein unschuldiger, lieber Hund ist, aber nur von einer Person geführt werden kann, die sie anerkennt. Cleo wurde unter falschen Angaben als Fundhund abgegeben. Die Hintergründe dürfen und möchten wir nicht veröffentlichen. Unsere Meinung dazu ist sehr klar.

Cleo ist lieb bei ihrer Bezugsperson, schmust gerne, hat an sich einen guten Grundgehorsam – aber und das ist wichtig! Sie testet anfangs ganz massiv Grenzen aus. Und sie packt in die Arme, Beine, fixiert massiv. Wir können und möchten es nicht beschönigen. Wenn sie Vertrauen gefasst hat und die Grenzen akzeptiert, dann freut sie sich auf ihre Bezugsperson. Sie hinterfragt aber auch dann immer mal wieder und trifft gerne selbst Entscheidungen. Sie ist bedingt verträglich gegenüber anderen Hunden und so abgerichtet, dass sie auf fremde Menschen losgeht (Arme/Beine), wenn diese auf “ihren” Menschen zugehen.

Im Training werden nun all diese “Baustellen” nach und nach angegangen. Cleo ist kein böser Hund, sie tut lediglich das, was Menschen ihr anerzogen haben. Hier wieder einen gut sozialisierten und “gesellschaftsfähigen” Hund zu formen, wird eine große Herausforderung mit unbekanntem Ausgang. Den Maulkorb kennt sie schon und tierärztliche Behandlungen sind kein Problem, wenn ihre Bezugsperson (unsere Tierheimleiterin) sie vorstellt. Unsere Trainer und unser Team haben ein besonders großes Herz für Cleo, da sie täglich mehr Bindung zu ihr aufbauen und man sieht, wie zerrisen die Hündin innerlich ist. Einerseits möchte sie gekuschelt werden und sucht die Nähe der Menschen. Im nächsten Augenblick schlägt sie um und fixiert die zweite Person im Raum, würde sie packen, könnte sie. Wir möchten Cleo hier nicht verschmenschlicht vorstellen, aber dieses Verhalten zeigt sehr deutlich, dass sie selbst nicht weiß, was richtig und falsch ist. Hierzu braucht sie einen Menschen, der sehr klar mit ihr kommuniziert und auch Rückschläge und Frust im Umgang mit ihr akzeptiert, sie deswegen nicht aufgibt und ihr trotzdem die nötige Liebe und Geborgenheit schenkt. Ach und bevor wir es vergessen – Männer findet sie auch nicht so prickelnd.

Die Suche nach einem passenden Zuhause gestaltet sich daher ähnlich wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Trotzdem werden wir es versuchen, denn kein Hund hat es verdient, sein Leben im Tierheim zu verbringen.

Folgende Anforderungen sollte das neue Zuhause haben:

  • Sachkundige Person(en), einwandfreies Führungszeugnis
  • Bereitschaft, erhöhte Steuern zu zahlen/ Hundeschule /Wesenstest
  • Eingezäunter Garten
  • keine anderen Hunde im Haushalt
  • keine Kinder im Haushalt
  • eigenes Haus/Grundstück (oder schriftliche Erlaubnis des Vermieters zur Haltung eines Listenhundes)

Wir stehen auch nach der Vermittlung immer zur Seite, falls es Probleme gibt/Hilfe benötigt wird. Bei ernsthafem Interesse melden Sie sich bitte telefonisch im Tierheim.