Tinkerbell und Curly

Eckdaten:

Geboren: Tinkerbell: ca. 2021, Curly: 2022

Geschlecht: Tinkerbell: weiblich/ kastriert; Curly: männlich/ kastriert

Rasse: Europäisch Kurzhaar

Farbe: Tinkerbell: weiß mit schwarzen Abzeichen, Curly: getigert

Verträglichkeit: Ja

Freigang: Ja!

Gesundheitliche Besonderheiten: Curly: linkes Auge beeinträchtigt durch Katzenschnupfen (blind auf dem Auge), Tinkerbell: alte Verletzungen durch Kampf mit einem Waschbären

Tinkerbell und ihre Kitten u.a. Curly 2022 sind ursprünglich als Fundkatzen ins Tierheim gekommen. Bei ihrer Ankunft litten alle unter einer sehr schlimmen Infektion mit Katzenschnupfen, leider war diese schon so weit fortgeschritten, dass ein Auge von Curly nicht mehr gerettet werden konnte. Da die beiden sich auch nach einer langen Quarantänezeit sehr schwer damit taten, Vertrauen zum Menschen aufzubauen (die vielen Behandlungen waren nicht sehr förderlich für das Vertrauen), entschieden wir uns kurzer Hand, sie bei uns am Tierheim als Hofkatzen zu halten.

Die mögliche Distanz hat ihnen sehr gut getan und ihnen die Möglichkeit gegeben, selbst zu bestimmen, wann sie menschlichen Kontakt wollten und wie groß der Abstand zum Menschen sein soll. Die beiden haben eine starke Entwicklung hingelegt und sind mittlerweile sehr menschenbezogen und verschmust – v.a. Curly weicht den Menschen kaum von der Seite und möchte am liebsten nur noch schmusen und spielen. Tinkerbell ist da noch etwas unabhängiger. Sie findet Schmuseeinheiten auch super, geht aber auch gerne auf ihre Erkundungstouren und verschwindet dann gerne mal für einige Stunden.

Die beiden haben gemeinsam sehr viel durchgemacht und hängen sehr aneinander. Sie liegen täglich gemeinsam in ihren Körbchen und Häuschen und schmusen miteinander. Es ist Vorraussetzung, dass die beiden gemeinsam ausziehen!

Aufgrund einer schweren Waschbärattacke mussten wir die beiden wieder zurück ins Tierheim holen und suchen nun ein Plätzchen für sie, wo sie viel Liebe (und Futter) bekommen. Da die beiden so menschenbezogen geworden sind, können wir es uns sehr gut vorstellen, dass die beiden sich in einer Haltung als Freigänger wohlfühlen oder auf einem Hof mit Anbindung an den Menschen.

Alle Katzen sind zum Zeitpunkt des Auszugs mehrfach tierärztlich untersucht worden. Sie sind gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft (Grundimmunsierung) und auf Katzenaids (FIV) und Leukose (FeLV) getestet. Alle Katzen sind kastriert und gekennzeichnet durch einen Chip oder ein Tattoo. Eine regelmäßige Entwurmung hat auch stattgefunden.