Runa, Rani und Rick

Eckdaten:

Geboren: Runa: ca. 2021, Rani und Rick: 2023

Geschlecht: Runa und Rani: weiblich/ kastriert; Rick: männlich/ kastriert

Rasse: Europäisch Kurzhaar

Farbe: Runa: getigert, Rani: gestromt, Rick: getigert mit weiß

Verträglichkeit: Ja 

Freigang: Nein

Gesundheitliche Besonderheiten: FIV (Katzenaids) positiv

Runa kam gemeinsam mit ihren Kitten Rani und Rick als diese nur wenige Tage alt waren ins Tierheim. Runa ist Unbekanntem gegenüber noch sehr schreckhaft und zurückhaltend. Sobald sie sich aber sicher fühlt bzw. mit Menschen vertraut ist, ist sie eine aufgeweckte und neugierige Katzendame, die auch sehr gerne schmust und kuschelt (sowohl mit Mensch als auch mit Tier).

Rani kommt etwas nach ihrer Mutter und ist vom Wesen her eher etwas vorsichtiger. Bisher ist sie noch etwas zwiegespalten, wie sie Menschen eigentlich findet. Die Anwesenheit ist in Ordnung, aber vorerst hat sie noch nicht so viel Gefallen an Schmuseeinheiten gefunden, da sie diese Nähe verunsichert. Rick steht dagegen sehr gerne im Mittelpunkt und ist ein Meister darin, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Er ist sehr energiegeladen und bedarf hoher Auslastung. Mit Menschen ist er schon vertraut und genießt auch die ein oder andere Zuneigung. Beide sind noch sehr verspielt und neugierig.

Sie sind leider an Katzenaids erkrankt. Katzenaids ist nicht auf den Menschen übertragbar. Sie ist Träger des Immunschwäche-Virus, das muss aber nicht heißen, dass sie dadurch beeinträchtigt ist. Der Test sollte in einigen Monaten wiederholt werden, da das positive Ergebnis auch die Antikörper der Mutter sein können, die über die Muttermilch weitergegeben wurden.
Die meisten natürlicherweise infizierten Katzen zeigen keine schweren klinischen Symptome und leben noch Jahre nach der Infektion ohne gesundheitliche Probleme. Aufgrund dieser Erkrankung können sie ausschließlich in Wohnungshaltung und zu ebenfalls erkrankten Katzen ziehen. Bei allen dreien sollte eine weitere Katze vorhanden sein oder ein Partner aus der Gruppe sollte mit ausziehen.

Alle Katzen sind zum Zeitpunkt des Auszugs mehrfach tierärztlich untersucht worden. Sie sind gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft (Grundimmunsierung) und auf Katzenaids (FIV) und Leukose (FeLV) getestet. Alle Katzen sind kastriert und gekennzeichnet durch einen Chip oder ein Tattoo. Eine regelmäßige Entwurmung hat auch stattgefunden.