Unterstützung in der Corona Krise

Es sind aufregende, für viele auch sehr anstrengende oder beängstigende Zeiten. Aber egal ob die Corona Pandemie euch nun direkt betrifft oder ihr “nur” mit den Auswirkungen zu kämpfen habt – irgendwie betrifft es jeden. So auch uns im Tierheim. 

Natürlich haben wir unseren Betrieb auch angepasst. Die Damen vor Ort müssen in festen Teams arbeiten – viele Tage am Stück mit viel zu wenig Freizeit oder Flexibilität. Das fast gänzlich ohne “Kundenkontakt”. Dafür bleibt mehr Zeit für die Versorgung und Pflege unserer Schützlinge. So gibt es auch in jeder Krise etwas positives. Aber es bleiben natürlich schwierige, schwere Zeiten. Besonders belastend – und so geht es sicherlich vielen – ist die Ungewissheit. Niemand kann sicher sagen, wie lange dieser Zustand anhalten wird. Stand heute auf jeden Fall bis zum 19. April. Das ist eine lange Zeit. Aber auch abseits vom eigentlichen Lock-Down, hat die Krise bereits ihre Spuren hinterlassen. Auch bei uns. So sind zum Beispiel die Termine für unsere Tierpension bis auf weiteres abgesagt. Wir können es verstehen! Der geplante Urlaub dürfte für viele dieses Jahr anders ausfallen als gewünscht.

Aktuell kommen wir ohne Kurzarbeit aus. Aber die Kosten laufen (auch deshalb) weiter. Und das ist auch gut so, denn unsere Mitarbeiterinnen sind auf ihr Gehalt angewiesen. Das im Moment kein Geld reinkommt, geht für einen so kleinen Verein wie unserem aber nur eine kurze Zeit. Deswegen haben wir mit Spendenaufrufen auch gewartet, bis sich die Lage ein bisschen stabilisiert hat. Und jetzt, Anfang April haben wir eine Ahnung, was in diesem Monat auf uns zukommt. Was an Kosten nicht durch Tiervermittlung, Futterspenden und Pension abgedeckt sind. Und weil sich die Situation immer noch täglich verändert, möchten wir im Moment nur für April um eure Unterstützung bitten. Im Moment sieht es aus, als würden rund 2500 Euro fehlen. Wir haben keinen Anspruch auf staatliche Hilfe. Deswegen brauchen wir euch. Wer uns unterstützen will, kann das auf Betterplace, Facebook oder per Überweisung tun. Wer Futter spenden will, kann uns etwas bei Amazon bestellen oder nach Absprache im Tierheim vor die Tür stellen. 

Wir wissen, dass es auch für euch eine schwere Zeit ist. Deswegen gebt bitte nur was ihr könnt. Wir müssen jetzt zusammenhalten. Wenn wir alle für andere da sind, schaffen wir es durch die Krise. Dabei ist es wichtig, dass wir andere schützen und unterstützen. Unsere Mitarbeiterinnen geben jeden Tag ihr bestes um die Tiere zu versorgen. Auch sie sind Heldinnen für all die Tiere, die jeden Tag auf ihre Pflege und Versorgung angewiesen sind. Bitte helft uns, unseren Betrieb für unsere Mitarbeiterinnen und unsere Tiere sicherzustellen. 

Vielen Dank. Bitte passt auf euch auf. In hoffentlich wenigen Wochen, freuen sich viele süße neue Mitbewohner darauf, euch kennenzulernen.