Amy *befindet sich nicht im Tierheim*

Rasse: Kangal

Geschlecht: weiblich/ nicht kastriert

Geburtsdatum: 17.09.2017

Gewicht: 60kg

Amy’s Umfeld

Amy wohnt bei einer jungen Familie (Vater, Mutter, Kind) mit Eigenheim und großem Garten in einem Wohngebiet in Marsberg, berufstätig (Hunde haben tagsüber permanenten Zugang zu einem hoch eingezäunten Teil des Gartnes/ einem Teil des Hauses). Nach dem Tod ihrer Hündin Chanel waren die Besitzer auf der Suche nach einer neuen Partnerin für den Hund Cesar.

Vermittlungssituation

Im Mai 2020 ist Amy durch den Tierschutzverein Herdenschutzhunde-Service e.V. an sie vermittelt worden. Amy befand sich zu diesem Zeitpunkt in der Obhut des Tierheims Holzminden und galt dort als aggressiv. Sie kam aus einer Beschlagnahmung (Hofhund mit massiver Gewalterfahrung) und wurde so eingeschätzt, dass Sie sich in einem neuen Zuhause gut in die Familie integrieren würde. Die Familie hat einiges mit Amy trainiert und an vielen Stellen gute Erfolge erzielt. Trotzdem ist es immer dabei geblieben, dass Amy’s Dämonen nur in der Anwesenheit ihrer Menschen unter Kontrolle waren. Das hat den Besitzern hinsichtlich der Tatsache, dass sie mit einem kleinen, unberechenbaren Kind zusammenleben, immer mehr Sorgen bereitet. Nach einem Pensionsaufenthalt beider Hunde beim Hundeforum Athaba haben sie ein intensives Gespräch mit Kristina Peez zu ihrer Einschätzung von Amy geführt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass ein Hund mit potenzieller Beschädigungsabsicht (ist NIE getestet worden) nicht mit dem Sicherheitsverständnis eines Kleinkindes zusammenpasst. Erschwerend hinzu kam die Tatsache, dass aus der anfänglichen Sympathie zwischen Amy und dem Hund Cesar immer mehr ein schwieriges Miteinander wurde. Je nach Hormonstatus mobbt Amy Cesar sehr, was Cesar immer mehr zum Rückzug zwingt. Inzwischen ist er außerdem an Krebs erkrankt (nicht heilbar), was die Situation nicht einfacher macht.

Beschreibung Amy

Sofern ihre Menschen eine klare Führung bieten, ist Amy innerhalb der Familie lieb, kuschelt gerne und ist sehr gelehrig. Allerdings testet sie immer wieder ihre Grenzen an und hat ein feines Gespür für Schwachstellen.  Sollte Sie diese (vermeintlich) gefunden haben ist sie sehr ehrgeizig in der Umsetzung ihrer Vorstellungen, aber keineswegs aggressiv.

Amy ist anderen Hunden und auch schwachen Menschen (z.B. Kinder) gegenüber futteraggressiv.

Besucher/ der Kontakt zu Fremden findet nur unter professioneller Anleitung und IMMER im abgesicherten Modus (Maulkorb/ Leine) statt. Bei den meisten Menschen ist eine direkte Kontaktaufnahme dann kein Problem (sie zeigt sich dann aber sehr distanzlos, frech). Einige wenige Menschen bleiben jedoch ein rotes Tuch. Der Erfahrung nach sind das Männer, die entweder zu forsch oder zu unklar in ihrer Körpersprache sind.

Fremde werden, wenn sie sich frei in ihrem Territorium bewegen (Gartenabteil), permanent im Auge behalten und teilweise versucht sie deren Bewegungen zu kontrollieren.

Bei Tierarztbesuchen reagiert sie panisch, aber nicht aggressiv.

Amy ist draußen SEHR bellfreudig. Auch nach fast zwei Jahren bei ihrer Familie bellt sie ALLES lang und ausdauernd an, was sich bewegt. Sie kann mit einem „Ruhe“ nur kurzfristig gestoppt werden. Im Haus bellt sie jedoch so gut wie gar nicht.

An der Leine ist Amy größtenteils entspannt. Aus Sicherheitsgründen wird sie mit Maulkorb und Halti geführt.

Amy hat gelernt, dass man sich im Haus benehmen muss und die Toilette draußen ist.

Bei Interesse freuen sich die Besitzer über eine Kontaktaufnahme unter:

Sarah Schleicher

Tel. 0151 14 796 795

E-Mail: sarahdepping@web.de