‼️AUFNAHMESTOPP ‼️

Die kleine kranke Asuka besetzt nun auch unsere letzte Quarantänebox. 🐱 Sie ist vorerst die letzte Katze, die wir aufgenommen haben. Leider müssen wir ab sofort wieder einen Aufnahmestopp für Fundtiere verhängen, da unsere Kapazitäten erschöpft sind. 😓 Wir sind nun mehr denn je auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.

Die Tatsache, dass wir keine weiteren Tiere aufnehmen können, stößt in den letzten Wochen immer wieder auf sehr viel Unverständnis. Zum Teil versucht man es mit emotionaler Erpressung (“Dann muss das Tier wegen euch sterben oder wir setzen es aus”) und persönlichen Beleidigungen. Wir sind auch nur Menschen und es ist unser Beruf. Möchtet ihr in eurem Job persönlich beleidigt werden? Wir würden kein Tier abweisen, wenn es möglich wäre, es aufzunehmen.

In Zukunft werden wir persönliche Angriffe jedoch nicht mehr dulden und überlegen, rechtliche Schritte einzuleiten. Normalerweise ist es nicht unsere Art, aber die Respektlosigkeit überschreitet langsam grenzen. Unsere Mitarbeiter geben stets ihr Bestes mit sehr viel Herzblut (für einen geringen Lohn) – von den ehrenamtlichen Stunden, die sie investieren, mal ganz abgesehen. Sie haben es nicht verdient von Menschen angegriffen zu werden, die ihre gute Erziehung vergessen.

Wir stellen immer wieder fest, dass Menschen sich Tiere anschaffen oder anfüttern (besonders fremde oder wilde Katzen) und sich anschließend nach Wochen/ Monaten oder sogar Jahren aus der Verantwortung ziehen. Dann muss es schnell gehen und das Tier/ die Tiere müssen SOFORT weg! Wo ist die Selbstverantwortung geblieben? Tiere sind doch keine Gegenstände, denen man sich entledigt, wenn es “anstrengend” wird! Und dann ist aktuell kein Platz in den umliegenden Tierheimen. Dann heißt es, “das Tierheim hilft nicht” oder “Sie sind doch dafür da!”. Eine Lösung für das Tier zu finden (Hundetrainer, Beratung von uns), wird vorab meist gar nicht erst in Betracht gezogen. Das Tier muss einfach weg. Sofort. 😦

Wir geben unser Bestes, jedem Tier zu helfen, doch auch wir kommen an unsere Grenzen. Es tut uns in der Seele weh, Tiere abweisen zu müssen. ❤️‍ Aber sowohl unsere Pflegestellen als auch unsere Kapazitäten vor Ort sind vollständig erschöpft. Wir arbeiten für und mit den Veterinär- und Ordnungsämtern und haben ganz klare Vorgaben zur Quarantäne. Diese müssen zum Bestandsschutz eingehalten werden. Wir können die Tiere nicht “stapeln”.

Solltet ihr ein Fundtier finden, meldet euch bitte erstmal telefonisch ☎️ bei uns im Tierheim und wir besprechen dann alles Weitere, sodass wir eine Lösung finden. Bringt das Tier bitte nicht ohne Absprache einfach vorbei! Kranke und verletzte Tiere werden natürlich medizinisch versorgt. 🩹 Wir arbeiten mit einer Warteliste – sobald wir einen Platz haben, nehmen wir die Tiere nach und nach auf!